Naturwissenschaft - Der Traum vom Fliegen
Im Naturwissenschaftsunterricht starteten wir ein großes Vogelprojekt.
An zahlreichen Stationen erweiterten wir unser Wissen über Vögel und erforschten, warum Vögel fliegen können.
Zum Abschluss unseres Vogelprojektes bekamen wir „Besuch“ von einer echten Brieftaube.
Mit Spannung erwarteten wir dann auch die Meldung, ob sie wieder heil im heimischen Taubenschlag gelandet ist.
Wir bedanken uns beim Vater unserer Referendarin für das Ausleihen einer seiner Zuchttauben.
|
Zu Beginn des Projektes trugen wir erst einmal alle Fakten zusammen, die wir schon über Vögel kennen. |
An den Stationen gab es viele Forschungsaufträge. Die Ergebnisse trugen wir in unsere „Vogelbücher“ ein. |
|
|
|
|
|
Toll war auch unser Flugwettbewerb. Mit selbstgebauten Papierfliegern traten wir zum Wettkampf an. Die Tragflächengröße und die Fugzeugform waren ganz entscheidend für die Frage: Welcher Flieger fliegt am weitesten und welcher gleitet am längsten? |
|
|
Hier unsere Brieftaube. Nach genauer Untersuchung ließen wir sie aus dem Fenster fliegen und hofften, dass sie schnell den Weg zu ihrem Taubenschlag findet. |
|
|