Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
This is SunRain Plone Theme
Sie sind hier: Startseite / Archiv / 2009/2010 / Naturwissenschaft: Projekt Schall

Naturwissenschaft: Projekt Schall

Im Naturwissenschaftsunterricht waren wir dem Schall auf der Spur. In 13 kleinen Experimenten versuchten wir zu erkunden, wie Schallwellen entstehen, wie sie weitergeleitet werden und welche Stoffe gute Schallleiter sind und welche den Schall dämmen.

01 

Beim Dosentelefon muss die Schnur ganz straff gespannt sein.

Toll, die ganze Klasse wurde ,,verkabelt“ und ich kann jeden Mitschüler über mein Dosentelefon hören.

 02

 03

 Mit dem Stethoskop verfolgen wir das Ticken des Weckers.

Die Holzkiste wirkt wie ein Verstärker.

 Jetzt kann man das Ticken des Weckers nicht mehr hören.

Der Schwamm dämmt den Schall.

04 

 05

Erst die Versuchsanordnung genau lesen. 

Toll die Stimmgabel lässt das Wasser spritzen. 

 06

 07

Jede Beobachtung muss auch erklärt werden. Ganz schön schwierig. 

Tatsächlich, der Tischtennisball bewegt sich, wenn man auf des erste Tamburin schlägt.

08 

 09

Musik aus dem Jogurtbecher – Wie das wohl funktioniert? Wir wissen es jetzt. 

Links, rechts oder in der Mitte, wo wurde der Schlauch angeschlagen? 

10 

 11

Ein lauter Knall und das Kerzenlicht erlischt. 

Navigation
« Oktober 2020 »
Oktober
SoMoDiMiDoFrSa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031