Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
This is SunRain Plone Theme
Sie sind hier: Startseite / Archiv / 2008/2009 / Aktuelles / Verkehrstag

Verkehrstag

Zu Beginn des Schuljahres 2008/09 fand im Rahmen der Woche der Verkehrserziehung ein Projekttag an unserer Schule statt. Dazu nutzten wir erstmals in diesem Jahr die Unterstützung durch den ADAC. Gut gerüstet ging es am 12.09.2008, bewaffnet mit Fahrrad, Fahrradhelm und Federtasche an den Start.

Die 1. und 2. Klassen erkundeten die nähere Umgebung des Wohngebietes, übten das Verhalten an öffentlichen Straßen oder bearbeiteten altersgerechte Arbeitsblätter.

In den 3.- 6. Klassen ging es rund her. Jede Klasse hatte verschiedene Stationen an diesem Vormittag zu bewältigen. So wurde unter anderem an einer Station das Fahrrad auf Verkehrstüchtigkeit überprüft.  Ihr Wissen überprüften die Schüler im Wissensquiz am Computer. Eine weitere Station war das Computerkabinett. Hier führten die Schüler Spiele passend zum Thema auf dem Computer durch. Die Stadtrallye fanden alle Kinder „super“ lustig.

Die wohl schwerste Station bildete der Fahrradparcours auf dem Sportplatz. Hier übte man Verschiedenes, z.B. den Spurwechsel, Slalom, Einordnen in den Straßenverkehr und einhändiges Fahren. Die wenigsten Fehlerpunkte waren hier gefragt und führten zum Klassensieg. Eine große Aufgabe erfüllten die Schüler der 6. Klasse. Sie halfen an den einzelnen Stationen und unterstützten die jüngeren Schulkinder. Nach all der Anstrengung und damit zum Schluss durften die meisten Klassen ihr Wissen mit Hilfe des Fahrrades noch einmal im freien Fahren austesten.