Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
This is SunRain Plone Theme
Sie sind hier: Startseite / Archiv / 2008/2009 / Aktuelles / Einschulung

Einschulung

Begrüßung

Am 6. September 2008 war es mal wieder so weit: Die Schulanfänger des neuen Schuljahres betraten zum ersten Mal als Schüler die Grundschule im Moselviertel - um genau zu sein - die Filiale in der Sulzfelder Straße. Viele Eltern und Verwandte versammelten sich in und vor der "alten" Turnhalle um dem großen Moment der Einschulung beizuwohnen. Aufregung in den kleinen Gesichtern und Stolz in den großen war zu beobachten, also alles wie in jedem Jahr. Nur eines war neu: Zum ersten Mal wurde eine Klasse eingeschult, die aus einer Vereinbarung des Landessportbundes, des Senates, des Bezirkes und verschiedener Schwimmvereine entstanden ist. Diese Klasse wird bis zum sechsten Schuljahr in unserer Schule unterrichtet und nachmittags im nahe liegenden Sportforum Hohenschönhausen im Schwimmsport trainiert.

Die Schulanfänger, die kein Schwimmtraining haben werden, wurden in die jahrgangsübergreifenden Gruppen "Hase" und "Igel" aufgenommen und dort schon von ihren älteren Klassenkameraden erwartet. Lehrer und Erzieher müssen nun wieder neue Gesichter den passenden Namen zuordnen, die Aufregung glätten und Vertrauen aufbauen, sodass den Jüngsten das Lernen Spaß macht und leicht fällt.

HERZLICH WILLKOMMEN